HVV -Mitglieder besuchten das Essener Werk der VERALLIA AG Deutschland

Hoch oben im Essener Norden, im Stadtteil Karnap, werden Verpackungen aus Glas für namhafte Marken der Getränke-  und Lebensmittelindustrie  gefertigt. Früher war dort die Firma Ruhrglas, die neben dem Behälterglas auch noch Trinkgläser herstellte.

Die Firma Verallia erklärte sich erfreulicherweise bereit, uns die Herstellung vom heißen Anfang mit 3 Schmelzwannen für grünes, weißes und braunes Glas bis zum  kalten Ende zu zeigen. Wir wurden von einer kompetenten Ingenieurin über den Außenbereich mit den gelagerten Rohmaterialien  durch die Produktionsstätte geführt. Vorher wurden  wichtige Daten über die innovative Unternehmensentwicklung seit 1946, Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit vermittelt. Für uns lagen bereits die erforderlichen Sicherheitssets bereit, bestehend aus Schutzmänteln  incl. Haarnetz, Brillen und Ohrenstöpseln. Um nicht zu nah an die computergesteuerten Produktionslinien (über 1000  Grad Celsius beim Tropfenfall) und Transportwege  heran zu kommen, musste aus Sicherheitsgründen ein  spezieller Besucherweg genutzt werden. Wir durften sogar einen Blick in die Steuerungszentrale werfen. Beeindruckend war ebenfalls die Kontroll- und Verpackungsstraße, wo die fertigen Flaschen gleich auf Paletten gestapelt, sofort mit Kunststoff eingeschrumpft wurden und gleich darauf fertig zum Versand in einer großen Lagerhalle auf den Abtransport warteten.

Am Ende der hoch interessanten Führung waren sich alle einig:  Wir hatten einen sehr erlebnisreichen Nachmittag in einer technisch hochmodernen Fabrikationsstätte verbracht, deren Produkte uns auch zu Hause auf Schritt und Tritt begegnen ……

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s