Zwei Tagesfahrten mit dem HVV: Biggesee im schönen Sauerland und Appeltern in den Niederlanden

Die Tagesfahrt des HVV´s führte an einem Sonnentag zunächst an den Biggesee, weiter nachWinterberg im schönen Sauerland und endete an der Ruhrquelle. Mit rund 150 Million Kubikmeter Wasser zählt der Biggesee  zu einem der größten Stauseen Deutschlands. Eine ruhige Schifffahrt auf dem See mitten im Naturpark des Ebbegebirges kam  bei den Teilnehmer/innen gut an.

Weiter ging es nach Winterberg, eine Perle mitten im Sauerland nicht weit entfernt vom Kahlen Asten. Die Zeit wurde genutzt interessante Geschäfte, nette Cafés und Restaurants zu besuchen. Gut gelaunt ging es weiter zur Ruhrquelle, einige Teilnehmerinnen wanderten dorthin. Ein schöner Tag ging zu Ende und entspannt fuhren alle mit dem Bus zurück nach Kettwig.

An einem schönen Samstagmorgen im Juli ging es von Kettwig Richtung Holland nach Appeltern (Nähe Nijmegen). Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die 200 Schaugärten im größten Ideengarten Europas erkundet werden. Auf über 22ha hat vor 30 Jahren das Abenteuer „Garten“ begonnen. Der Slogan lautet auch “ übertragen sie die Inspirationen auf ihren eigenen Garten“. Neben Staudengärten, Festivalgärten, ökologische Wildgärten, Heilkräutern und Malen mit Pflanzen wird die Anregung ,seinen eigen Garten zu gestalten, noch von Garteneinrichtungen und Skulpturen unterstützt. Sogar Gartenarchitekten helfen bei der Planung, am Wochenende sogar kostenlos. In vier Restaurants wird dem Besucher Platz zur Rast geboten. Viele in der Anlage befindliche Ruheplätze laden zum Verweilen ein. Die vielen Eindrücke müssen noch verarbeitet werden. Angeregte Gespräche über das Gesehene wurden im Bus auf der Heimfahrt weitergeführt. Einige Teilnehmer/innen kauften auf Pflanzen/Geräte im Gartencenter. Ein gelungener Tag ging zu Ende.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s